Role Model
#anti-racism #lgbtiq+ #change

Minderheiten in der Minderheit

Intersektionale Diskriminierung innerhalb der Roma-Community

Dribbble

Referent: Gianni Jovanovic | Aktivist, Unternehmer, Moderator, Autor und Bühnenperformer

Vortrag & Diskussion

Datum: 01.06.2022

Zeit: 12:00 – 13:00 

Ort: online

Zielgruppe: Für alle Interessent*innen, die sich mit intersektionaler Diskriminierung auseinandersetzen möchten.

Sprache: Deutsch

Gianni Jovanovic spricht in seinem Vortrag über die Bedeutung von intersektionaler Diskriminierung für Rom*nja und Sinti*zze. Er macht deutlich, dass nicht allein die ethnische Herkunft über das Maß von Diskriminierungserfahrungen entscheidet. Eine ebenso große Rolle können Geschlecht, Sexualität, Geschlechtsidentität oder Klasse spielen. Deshalb geht Jovanovic auch der Frage nach: Wie gehen Rom*nja und Sinti*zze eigentlich mit Minderheiten in der eigenen Minderheit um?

Gianni Jovanovic ist Unternehmer, Performer und Aktivist. Er setzt sich nicht nur für mehr Sichtbarkeit von Sinti*zze und Rom*nja in Deutschland ein – als homosexueller Mann macht er auch auf die Diskriminierung von queeren Menschen innerhalb der Roma-Community aufmerksam.

Das Format:
In unseren Insights vermitteln Expert*innen Wissensimpulse rund um Diversity, Equity & Inclusion. Die Teilnehmer*innen erhalten einen fundierten Überblick über das Thema und werden für seine Herausforderungen sensibilisiert. Eine Q&A Session dient dazu, die vorgestellten Inhalte zu reflektieren und anhand von Praxisbeispielen zu besprechen.

Über den Referenten:

Gianni wurde als Sohn einer Roma-Familie in Rüsselsheim geboren. Mit 14 Jahren verheirateten ihn seine Eltern, bevor er sich mit Anfang 20 als homosexuell outete. Der inzwischen zweifache Großvater ist seit 15 Jahren mit seinem Ehemann zusammen. Als Aktivist engagiert er sich für die Rechte von Roma & Sinti und ist Gründer der Initiative „Queer Roma“. Gianni ist zudem Unternehmer, Moderator, Autor und Bühnenperformer. Seit 2019 holt Gianni als Host BIPoC mit der Event-Reihe „Kultur im Salon“ auf die Bühne. Die Sendung „Die beste Instanz“, in der Gianni als Talkgast teilnahm, wurde kürzlich mit dem Grimme-Online-Award ausgezeichnet.

Photo Credits: Carolin Windel

 

Anmelden können Sie sich über den Button unten.

Anmeldung