top of page

EVENTKALENDER

EVENT

Geld, Herkunft, Chancen – Wie Armutserfahrungen unser Berufsleben prägen und wie Unternehmen Haltung zeigen können

15.10.2026 | 11:00 - 12:15 Uhr

Unsere Angebote

Unser Credo

Unser Credo

Unser Credo

Unser Credo

Unser Credo

Line-Art einer Gruppe von Menschen im Gespräch

Über das Format

Die Teilnehmer*innen erhalten in unseren Insights einen fundierten Überblick über das Thema und werden für seine Herausforderungen mit Hilfe von Praxisbeispielen sensibilisiert. In einer Q&A Session werden die vorgestellten Inhalte reflektiert und mit eigenen Fragen aus den diversen Unternehmensrealitäten besprochen.

Details

Unser Credo

Informationen zum Event

Datum & Uhrzeit

15.10.2026 um 11:00 - 12:15 Uhr

Sprache & Ort

Deutsch | with live translation into English 🇬🇧 |  Online

Zielgruppe & Level

Für Diversity & Culture Manager*innen; HR und alle Interessent*innen, die sich mit ihrer Haltung zur sozialen Herkunft auseinandersetzen möchten

Inhalt

„Was!? Du hast nicht studiert!?“ Diese Frage hört Mareice Kaiser oft. Als Arbeiterkind im Journalismus – davon einige Jahre in Führungspositionen – ist sie eine Ausnahme. Noch immer bestimmt in Deutschland die sozio-ökonomische Herkunft über Karriere-Chancen. Mareice Kaiser berichtet von Situationen aus dem Arbeitskontext, in denen sie spürt, dass sie eine Ausnahme ist. Sie erklärt in diesem Insight die Mechanismen von Klassismus und gibt Impulse, wie wir eine gerechtere Arbeitswelt für alle schaffen können. Und warum Ausnahmen wie sie selbst kein Beweis für faire Aufstiegsbedingungen ist.

Im Kontext des Internationalen Tags der Beseitigung von Armut am 17. Oktober wird mit dem Event sichtbar gemacht, wie eng Fragen von Geld, sozio-ökonomischer Herkunft und Chancen miteinander verbunden sind – und warum (Anti-)Klassismus ein zentrales Thema für eine gerechtere Unternehmenskultur bleibt.

Über Mareice Kaiser (sie/-):

Mareice Kaiser, Jahrgang 1981, scrollt, schreibt und spricht zu Gerechtigkeitsthemen. In ihren Texten, Podcasts und Videoformaten geht es um Machtverhältnisse und wie wir sie verändern können. Vom medium magazin wurde sie 2022 in die TOP 10 der deutschen Wirtschaftsjournalist*innen gewählt. Mit ihrem Essay „Das Unwohlsein der modernen Mutter“ war sie für den Deutschen Reporter*innenpreis nominiert, ihr gleichnamiges Buch erschien 2021 im Rowohlt Verlag und landete direkt auf der Spiegel-Bestsellerliste.

In ihrer Gesprächsreihe „Neue Maloche“ spricht sie mit Menschen, die hart arbeiten – und trotzdem viel zu selten in Diskursen zu Arbeit zu Wort kommen. Das Unsichtbare sichtbar machen sieht sie als ihre Aufgabe als Journalistin an. Genau deshalb müssen wir mehr über Geld sprechen – denn nur, wenn wir offen über Geld reden, können wir seine ungerechte Verteilung ändern.

Jetzt zum Event anmelden
Wir freuen uns auf Dich!
Porträt einer lächelnden Frau mit dunklen Haaren und Brille.

Helen Sophia Müller

Lächelnde Frau mit blonden Haaren im blauen Hemd vor grünem Hintergrund.

Johanna Voß

Event IMPRESSIONEN

Unser Credo

Sechs Frauen vor einem Banner mit der Aufschrift Genug von alten Mustern? im Rahmen eines Eventkalenders.
Vier Personen im Gespräch bei einem Event-Networking.
Sprecherin hält Mikrofon bei einer Veranstaltung
Diverse Gruppe lächelt bei Employers for Equality Event.
Lächelnde Frau mit blonden Haaren im grünen Hemd vor Hauswand

Was unsere Speaker*innen sagen

„Das Angebot von Employers for Equality ist im deutschsprachigen Raum einzigartig und so wichtig zugleich. Die Diversitätsfacetten werden in unterschiedlichen ansprechenden und kurzweiligen Formaten bespielt und Menschen in Organisation zugänglich gemacht.Eine besser kuratierte, aktuellere und einladendere Plattform für Diversity im Business gibt es meines Wissens nach nicht.“

Dr. Wiebke Stegh
Psychologin (M.Sc.) & zertifizierte Business Coachin

Stimmen

Unser Credo

Lächelnde junge Frau mit dunklem Haar und blauem Sakko

Was unsere Speaker*innen sagen

„Antidiskriminierung ist ein kontinuierlicher Prozess und kein Thema, das nur punktuell behandelt werden kann. Genau die Bereitschaft, sich auf diesen Prozess einzulassen, macht die Zusammenarbeit mit Employers for Equality für uns besonders fruchtbar. In den vergangenen Jahren durften wir – neben anderen interessanten Expert*innen – mehrere Vorträge und Workshops für das Employers for Equality-Programm zu den Themen Allyship und Antidiskriminierung entwickeln.“

Maja Bogojević
Policy Officer / Anti-Discrimination / Current German Marshall Fund Fellow & Arpana Aischa Berndt, Autor*in aus Berlin

Stimmen

Unser Credo

Porträt einer lächelnden Frau mit braunen Haaren

Was unsere Speaker*innen sagen

„Zusammenarbeit kann so großartig sein und daraus kann so viel Positives entstehen! Nicht immer funktioniert das aber so gut wie mit dem Team von Employers for Equality. Ich habe selten so viel Wertschätzung, Freude, Umsicht und Engagement sowie Herzblut für die Sache in der Zusammenarbeit erlebt, wie mit den Mitarbeiter:innen von E4E. Vielen Dank für diese schöne Erfahrung! Ich bin immer wieder gerne Teil eurer Events."
Dr. Eva Gengler
Doktorin | Autorin | STRIVE-Award 2026 Gewinnerin | Advisory Board Member | Gründerin feminist AI Community

Stimmen

Unser Credo

Stylized white line network
bottom of page