Insight
#gender

Wann ist ein Mann ein Mann?

Impuls zu Männlichkeit(en) und warum wir dringend darüber reden müssen.

Anıl ist vor einer beige melierten Wand zu sehen. Er trägt ein hellblaues Polo Shirt mit weiß gestreiftem Kragen. Er stützt sein Gesicht mit seiner rechten Hand ab. Er schaut neutral, nachdenklich in die Kamera. Seinen schwarzen Bart trägt er zu einem Schneuzer gestutzt. Am linken Ohrläppchen ist ein kleiner Ohrring zu sehen.
Instagram

Referent: Fikri Anıl Altıntaş | Autor & #HeForShe Botschafter von UN Women Deutschland

Datum: 05.06.2023
Zeit: 12:00 – 13:30
Sprache: Deutsch
Ort: online
Zielgruppe: Alle Geschlechter

Inhalt: 

Ist Männlichkeit „toxisch“ oder ist „Männlichkeit“ an sich das Problem? Spätestens seit #metoo wird viel über die Rolle von Männlichkeit gesprochen, wenn es darum geht, eine geschlechtergerechte Gesellschaft zu erreichen. Aber wie kann das (persönlich) gehen? Worauf muss geachtet werden? Und was heißt Männlichkeit eigentlich? Mithilfe von kurzen autobiografischen Reflektionen, inhaltlichen Impulsen und Kleingruppengesprächen versuchen wir ein Grundverständnis von Männlichkeit zu vermitteln, wie sie auf unterschiedlichen Ebenen wirkt und was erste Schritte der Auseinandersetzung sein können.

Der Workshop ist offen für alle Geschlechter. Bitte seid euch bewusst, dass in der Auseinandersetzung mit Männlichkeit mitunter patriarchale Strukturen reproduziert werden. Bei Bedarf gibt es die Möglichkeit für FLINTA-Personen, sich in einem eigenen Safer Space auszutauschen.

Über das Format:

Die Teilnehmer*innen erhalten in unseren Insights einen fundierten Überblick über das Thema und werden für seine Herausforderungen mit Hilfe von Praxisbeispielen sensibilisiert. In einer Q&A Session werden die vorgestellten Inhalte reflektiert und mit eigenen Fragen aus den diversen Unternehmensrealitäten besprochen.

Über den Referenten:

Fikri Anıl Altıntaş (er/ihm), Autor und #HeForShe Botschafter von UN Women Deutschland, schreibt, spricht und streitet über die kritische Auseinandersetzung mit Männlichkeit(en), Rollenbildern sowie die (De)-Konstruktion von muslimisch-türkischen Männlichkeitsbildern.

Anmelden können Sie sich über den Button unten.