Insight
#ability

Auf die Begegnung kommt es an –

warum es nicht genügt Inklusion nur „irgendwie gutzu finden

Rauls Bild ist in starken Kontrasten belichtet. Der Hintergrund ist tiefschwarz, im Vordergrund schaut Raul auf einem Rollstuhl sitzend lässig in die Kamer. Raul trägt eine dunkle Schiefermütze und eine Hornbrille. Sein Mund wird von einem Bart gerahmt. Seine rechte Hand ist über den Stuhl gelegt.
Dribbble

Referent: Raúl Krauthausen | Inclusions-Aktivist & Gründer Sozialheld*innen e.V.

 

Datum: 04.07.2024
Zeit: 11:00 – 12:30
Sprache: Deutsch
Ort: online
Zielgruppe: Für alle, die sich für Inklusion am Arbeitsplatz stark machen möchten.

Inhalt: 

Viel zu oft wird über statt mit Menschen mit Behinderung gesprochen. Im Alltag fehlt es an Begegnungen und Menschen mit Behinderung sind in der öffentlichen Wahrnehmung in Deutschland unterrepräsentiert. Was es bräuchte wäre ein aktiver Austausch. Denn durch die floskelhafte Thematisierung von Inklusion und Barrierefreiheit wird das Verharren in der Theorie legitimiert. Stattdessen bräuchte es ein radikal aktives Handeln. In diesem Insight soll genau dieses notwendige Handeln thematisiert und das aktuelle Inklusionsgeschehen einer kritischen Betrachtung unterzogen werden.

Über das Format:

Die Teilnehmer*innen erhalten in unseren Insights einen fundierten Überblick über das Thema und werden für seine Herausforderungen mit Hilfe von Praxisbeispielen sensibilisiert. In einer Q&A Session werden die vorgestellten Inhalte reflektiert und mit eigenen Fragen aus den diversen Unternehmensrealitäten besprochen.

Über Raúl Krauthausen (er/ihn):

Als Inklusions-Aktivist und Gründer der Sozialheld*innen, studierter Kommunikationswirt und Design Thinker arbeitet Raúl Krauthausen seit über 15 Jahren in der Internet- und Medienwelt. Das Netz ist sein zweites Zuhause. Dort twittert, bloggt und postet er über die Dinge, die ihn bewegen. Mal humorvoll, mal ernst und mal mit spitzer Zunge. Bekannt wurde er vor allem durch die von ihm erfundene Wheelmap, eine weltweite digitale Landkarte barrierefreier Plätze, die von User*innen erstellt wird, sowie durch sein „Undercover-Heimexperiment“ und den Protest gegen das Bundesteilhabegesetz.

Foto Credits: Anna Spindelndreier

Anmelden können Sie sich über den Button unten.

Anmeldung