Insight
#care work

Elternpaare zwischen Küchentisch und Laptop

Partnerschaftliche Lösungen für Eltern und Unternehmen

Volker lächelt in die Kamera. Er trägt ein weißes Hemd und darüber ein beigefarbenes Sakko.
Dribbble

Referent: Volker Baisch | Gründer & Geschäftsführer Conpadres

Datum: 14.05.2024
Zeit: 10:00 – 11:30 Uhr
Sprache: Deutsch
Ort: online
Zielgruppe: Für Diversity & Culture Manager*innen; HR und alle Interessent*innen, die sich mit gleichberechtigter Care Work auseinandersetzen möchten

Inhalt: 

Über eine partnerschaftliche Aufteilung aller Aufgaben inklusive Carearbeit und Erwerbsarbeit wird immer noch zu Hause am Küchentisch entschieden – das ist der individuelle Gestaltungsspielraum, den Väter und Mütter in Sachen Vereinbarkeit  haben. Diese Betrachtungsweise allein blendet aber den gesellschaftlichen Rahmen aus, in dem die Gespräche der Elternpaare stattfinden.

Mit unserem Event möchten wir den Fokus auf neue, aber erfolgreich erprobte Lösungen der partnerschaftlichen Aufteilung von Beruf und Familie lenken. Außerdem werden wir den Fokus auf geplante Reformen und deren Auswirkungen auf die „Verhandlungen am Küchentisch“ richten. Aus dem Netzwerk conpadres werden zahlreiche Best Practice Beispiele mitgebracht, so dass es leichter wird, einen Überblick über die Möglichkeiten partnerschaftlicher Vereinbarkeit für Eltern und Unternehmen zu bekommen. 


Über das Format:

Die Teilnehmer*innen erhalten in unseren Insights einen fundierten Überblick über das Thema und werden für seine Herausforderungen mit Hilfe von Praxisbeispielen sensibilisiert. In einer Q&A Session werden die vorgestellten Inhalte reflektiert und mit eigenen Fragen aus den diversen Unternehmensrealitäten besprochen.

Über Volker Baisch (er/ihn):

Volker Baisch, Gründer und Geschäftsführer des Väternetzwerks conpadres (www.conpadres.de), ist einer der profiliertesten Experten im Bereich der Vereinbarkeit von Beruf und Familie aus Vätersicht im deutschsprachigen Raum. Mit seiner Leidenschaft für das Thema „Väter“ entwickelt er seit über 15 Jahren mit seinem Team passende Lösungen für Unternehmen, damit Chancengleichheit und Gleichstellung auch für Väter umgesetzt wird.

 

Anmelden können Sie sich über den Button unten.

Anmeldung