Insight
#lgbtiq+

LGBTIQ+ Awareness am Arbeitsplatz

Wirksame Strategien statt Rainbow Washing

Atakul steht vor einem weißen Hintergrund und schaut freundlich in die Kamera. Er trägt ein weißes T-Shirt. Seine Haare sind lockig kurz geschnitten und er trägt einen hellbraunen sieben Tage Bart.
Linkedin

Referent: Atakul Ersaracoglu | Project Lead We Stay PRIDE & Consultant UHLALA Group

Datum: 09.11.2023
Zeit: 10:00 – 11:30
Ort: online
Zielgruppe: Für Diversity & Culture Manager*innen, HR und alle Interessent*innen, die sich mit LGBTIQ* auseinandersetzen möchten
Sprache: Deutsch

Inhalt: 

Die LGBTIQ+ Awareness Schulung gibt einen Überblick über die folgenden Fragen:

  • Was bedeutet die Abkürzung LGBTIQ+ und warum sollten Mitarbeitende sich allgemein mit LGBTIQ+ am Arbeitsplatz beschäftigen? 
  • Welchen Herausforderungen sehen sich LGBTIQ+ Personen im Berufsleben und im Alltag gegenüber? 
  • Welche Rolle spielen dabei Kolleg*innen und Führungskräfte? 
  • Was kann jede*r einzelne tun, um die Unternehmenskultur LGBTIQ+ freundlicher zu machen und ein Zeichen gegen Diskriminierung zu setzen?

 

Über das Format:

Die Teilnehmer*innen erhalten in unseren Insights einen fundierten Überblick über das Thema und werden für seine Herausforderungen mit Hilfe von Praxisbeispielen sensibilisiert. In einer Q&A Session werden die vorgestellten Inhalte reflektiert und mit eigenen Fragen aus den diversen Unternehmensrealitäten besprochen.

Über den Referenten:

Atakul Ersaracoglu hat sich in seinem Soziologie-Studium auf Queer Studies, Gender Studies und Kultursoziologie konzentriert und die Männlichkeitskonstruktion von schwulen Männern mit Behinderung untersucht. Nach mehreren Jahren in sozialen Berufen berät er Unternehmen bei der Weiterentwicklung ihres LGBTIQ+ Managements . Darüber hinaus leitet er das We Stay PRIDE Projekt, das Unternehmen mit partnerschaftlicher Begleitung darin unterstützt queerfreundlicher zu werden. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Vermittlung von Wissen zu sexueller Orientierung und geschlechtlicher Vielfalt.

Anmelden können Sie sich über den Button unten.