Training
#anti-racism

Privilege is Power!

Wie wir weißen Menschen unsere Machtposition solidarisch einsetzen können 

Martha lächelt in die Kamera und steht in einem Hauseingang. Sie trägt ein schwarzes Oberteil und hat einen Pferdeschwanz.
Dribbble

Referentin: Martha Dudzinski | Geschäftsführerin SWANS Initiative

Datum: 14.11.2023

Zeit: 12:30- 16:30

Ort: online

Zielgruppe: Weiße Menschen, die sich mit ihren Privilegien auseinandersetzen möchten und sie im Unternehmenskontext solidarisch nutzen wollen.

Sprache: Deutsch

Teilnehmendenzahl: 30

Inhalt: 

Muss ich mich dafür schämen, weiß zu sein? Das Thema Privilegien ist unangenehm, verwirrend und kompliziert. Aber: Sie geben uns auch Spielraum, um Dinge anzupacken, zu gestalten und zu verändern. Oft erkennen wir sie nicht, weil wir es gewohnt sind, von unseresgleichen umgeben und die Norm zu sein: Am Arbeitsplatz, im Privatleben, in den Medien sehen wir vor allem Menschen, die weiß sind, so wie wir selbst. Also wagen wir gemeinsam einen Blick über den Tellerrand, in die Lebensrealitäten von BIPoC (Schwarzer Menschen und People of Color). Wir schauen uns an, welche Erfahrungen wir gemeinsam haben und wie sie sich voneinander unterscheiden. Dann besprechen wir konkrete Maßnahmen, wie wir unsere Privilegien erkennen und aktiv nutzen können. Zum Beispiel, um gegen Ungerechtigkeit zu kämpfen. Oder die qualifiziertesten Personen für eine Stelle zu gewinnen.

Das Format:
In unseren Trainings erhalten Teilnehmer*innen eine intensive und besonders praxisnahe Lernerfahrung. Die Trainer*innen vermitteln Wissen und leiten Prozesse der Selbstreflexion rund um Diversity, Equity & Inclusion an. Komplexe Fragen werden hier besonders tief durchdrungen und das erlernte Wissen für den eigenen (Unternehmens-)Kontext nutzbar gemacht.

Über die Referentin:

Martha Dudzinski ist Geschäftsführende Gesellschafterin der gemeinnützigen SWANS Initiative gGmbH und hält Vorträge und Workshops zu den Themen feministischer Zusammenhalt, white privilege, Netzwerken sowie Diversity auf dem Arbeitsmarkt, zuletzt bei Universal, bei SAP, beim „Brigitte“-Magazin und beim DGB. Davor war sie Pressesprecherin bei Mercedes-Benz Deutschland, Referentin im Bundespresseamt und Journalistin für Medien von ARD bis ZEIT Online. Martha hat als Stipendiatin der Konrad-Adenauer-Stiftung in München (Bachelor), Krakau (Erasmus) und Edinburgh (Master) Politik studiert, kommt ursprünglich vom Bodensee und wohnt heute, wie es sich für eine Schwäbin gehört, in Berlin.

Anmelden können Sie sich über den Button unten.